• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Donnerstag 19 Mai 2022
Neuigkeiten

Schüler erleben vielfältige Einblicke in historisches Zeitgeschehen

Bild: Schule mal anders: Klassen 9a/b mit ihren Begleitpersonen Johannes Schmid, Anne Poguntke (rechts) und Robert Ege, Danielle Waibel (links)vor dem Reichstag

Nachdem mehrtägige Klassenfahrten aufgrund abebbender Pandemie wieder zugelassen waren, konnten die Klassenlehrer der 9. Klassen, Robert Ege und Johannes Schmid, mit ihren Schülern die lange geplante Berlinfahrt glücklicherweise unternehmen. Begleitet wurden sie von Fachlehrerin Anne Poguntke und Schulsozialarbeiterin Danielle Waibel. Mit einem Reisebus ging es von der Schule aus nach Berlin-Schöneberg, wo die beiden Klassen im Happy-Hotel unterbracht waren. Jeden Tag wurden von dort aus verschiedene Touren quer durch Berlin unternommen. Die frühlingshaften Temperaturen ermöglichten lange Erkundungsspaziergänge, ob am Ku´damm, Unter den Linden, im Regierungsviertel oder am Alexanderplatz.

Einblicke in das Unrechtssystem der damaligen DDR bekamen die Schüler im DDR- Museum sowie bei einer Führung durch den Tränenpalast. Im Jüdischen Museum war es zunächst die Architektur der schrägen Wände und Böden, die die Schüler/innen erfahren ließen, dass sie an einem besonderen Ort waren. Sehr bewegend waren die vielen dort beschriebenen jüdischen Familienschicksale. Auch der Gang über die Kunstinstallation „Shalechet –Gefallenes Laub“, auf dem 10.000 flache Metallgesichter mit aufgerissenen Mündern liegen, war für die Schüler/innen eine einprägende Erfahrung.

Des Weiteren galt es auch Berlins verborgene Seite bei der Führung „Berliner Unterwelten“ zu entdecken. Dort, wie schon bei anderen Führungen, mussten Ege und Schmid immer wieder schmunzeln, als sie wahrnahmen, dass so mancher Schüler/in immer wieder mal mehr wusste als die Experten. Mit einem Rundumblick bei Sonnenuntergang auf dem Fernsehturm endete schließlich das eindrückliche, einwöchige Programm in der Hauptstadt.

 

 

 

Schulische Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

schulcloud login

Informationen zur Studien- und Schulberatung an Ihrer Schule finden Sie hier. informieren sie sich auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit